Degustiert – Januar 2023

Kennst du Silvia Puig? Nein? Solltest du aber. Silvia ist eine Naturgewalt wenn es ums Winemaking geht. Satte 4 Jahre haben wir daran gearbeitet Sie in unsere Weinwerft Familie zu bekommen. Ihre Weine sind rar, ausdrucksstark und gehören mit grosser Sicherheit zu den besten was das Priorat zu bieten hat! Wir stellen euch hier 2 Weine vor.

en números vermells, DOQ Priorat

Der Weisswein «garnatxa blanca del Carlos»

Celler en números vermells, Gratallops Priorat

Garnatxa Blanca

Wer die raren Weissweine aus dem Priorat kennt – oder lieben lernen will, der kommt am Garnatxa Blanca del Carlos von Silvia Puig nicht vorbei.

Er widerspiegelt die Intensität und die Aromenvielfalt dieser Rebsorte par excellence. Pfirsich, Mandarine gefolgt von hefig cremigen Noten. Die Dichte und die Kraft, die der Wein ausstrahlt machen ihn zum perfekten Begleiter auch für Spicy Food, Asiatische – Gerichte, oder kräftige Fisch- und Geflügelgerichte. Der Abgang bleibt lange in Erinnerung.

Man merkt bei diesem Wein sehr schnell, dass die Winzerin, die nicht umsonst als erste Frau den Vega Sicilia Unico hat machen dürfen, sehr viel von ihrem Handwerk versteht.


Der Rotwein «etiquetta negra»

Celler en números vermells, Gratallops Priorat

Garnatxa Vella, Carinyena

Auch dieser streng limitierte Wein (1799 Flaschen) zeigt die herausragenden Handwerkskunst der Winzerin. Silvia Puig schafft es eine Intensität zu erschaffen, die bei einem so jungen Wein seinesgleichen sucht.

Die Kraft der dunklen Früchte (schwarze Johannisbeere, Backpflaume) mit dunkler Schokolade und den gekonnt eingebundenen samtigen Tanninen, ist eine Klasse für sich. Gereift wurde der Wein 13 Monate in französischen Barriques. Man kann ihn sicherlich jetzt schon zu kräftigen Speisen geniessen, er darf sich aber auch noch über längere Zeit im Keller entwickeln (bis 2035).

Ein Traum ist er zu gereiftem Käse, geschmorten Rinds.- oder Kalbsbäggli oder (wer schwere Weine liebt) einfach so vor dem Kamin.

Ein Muss für Liebhaber für limitierte Schätze aus dem Priorat.