Degustiert – Mai 2023

Unser Weisswein des Monats erweckt die frühlingshaften Lebensgeister. Gewachsen ist er auf einem der höchsten Weinberge Mallorcas. Unser Rosé-Bubbles, ein Clàssic Penedès aus Katalonien, verzaubert mit viel Charm und Eleganz.

Unsere Monatsweine Mai

Der Weisswein «Mortitx Blanc 2022»

Vinyes Mortitx, Serra de Tramuntana, Mallorca

Malvasía, Muscat, Chardonnay und Giró Ros

Der neue Jahrgang vom Mortitx Blanc überzeugt uns erneut durch seine tolle Frische und seinen herrlichen Trinkfluss.

In den Bergen der Serra de Tramuntana auf über 400m reifen die Trauben langsamer als im Rest der Insel, was ihnen genau diese besondere Frische und Aromatik gibt.

Klar und intensiv in der Nase nach Limette, Passionsfrucht und Birne. Am Gaumen saftige exotische Fruchtaromatik ebenfalls von Passionsfrucht und Limette. Dazu grüner Apfel mit würzig-mineralischen Noten. 

Der Mortitx Blanc passt hervorragend zum Apéro, zu knackigen Salaten und Meeresfrüchten. Empfehlenswert ist es immer mindestens eine Flasche extra im Kühlschrank griffbereit zu haben.

Der Schaumwein «Argila Rosé Reserva Brut Nature 2017 BIO»

Mas Bertan, DO Penedes, Clàssic Penedès

Vinyes Velles de Sumoll negre

Dieser Schaumwein zeigt eindeutig, was der Qualitätsanspruch an einen Clàssic Penedès bedeutet.

Alte Sumoll-Reben, die biologisch bewirtschaftet werden und dann nach traditioneller Methode verarbeitet werden. Immer aus einem einzigen Jahrgang stammend, konnte der 2017 Argila Rosé bis im Dezember 2021 auf der Feinhefe lagern (degorgiert 12/21), um seine feine Aromatik zu entwickeln. Die zwei weiteren Jahre Flaschenreife machen ihn wunderbar cremig und weich mit eleganter Perlage.

In der Nase finden wir intensive Aromen von roten Früchten, ergänzend florale und balsamische Noten. Am Gaumen wieder die saftigen roten Fruchtakzente und ebenfalls die animierenden floralen Anklänge. Langer und aromatischer Nachhall. Ein Clàssic Penedès mit viel Charakter!

Apéros, Salate, Fisch und asiatische Küche lassen sich ganz ausgezeichnet mit dem Argila Rosé paaren.

Diesen Wein unbedingt aus grösseren Gläsern geniessen!