Weinwerft`s Weinwelt by Martin Spors – Die Entstehung des DO Montsant

In unserem Monats – Blog schreibe und informiere ich Euch über spannende, amüsante und interessante Themen aus unserer Weinwerft – Weinwelt.Ich bin Martin Spors, “der Sommelier mit der Kette”.

Das D.O. Montsant (Catalunya/ES)

Namensgebend für die D.O. Montsant ist das imposante Bergmassiv im Hinterland von Tarragona. Der Heilige Berg. Die D.O. Montsant liegt circa dreissig Kilometer nord-ostwärts von Tarragona und umschliesst die sehr bekannte D.O.Qa Priorat von der Form her wie “es Gipfeli”.

Die Weinberge der Region erstrecken sich in diesem teils sehr rauen und steilen Gebirgszug von 200 Metern über Meer bei Falset bis auf über 700 Meter Höhe beim Dorf La Figuera. Zur Bearbeitung der meist terrassierten Lagen kommen noch vielfach Esel zum Einsatz, da das Terrain für Landmaschinen stellenweise nur sehr schwer zugänglich ist. Eine tierische Arbeit wenn ihr mich fragt…

Vinyes Doménech, Capçanes

Angespornt von den finanziellen Erfolgen, die die Winzer im Priorat erzielten, entschlossen sich im Jahr 2001 einige Winzer, wie zum Beispiel Celler de Capçanes oder die Cooperativa Falset-Marça, aus den jeweils gleichnamigen Ortschaften, sich von der D.O. Tarragona zu lösen.

Sie gründeten eine eigene geschützte Ursprungsbezeichnung, die D.O. Montsant, um sich auf dem Markt entsprechend positionieren zu können. In der D.O.Tarragona war man lediglich als eine von mehreren Unterregionen gelistet.. Man produzierte nur Farb- und Füllweine, während das Priorat neben der Rioja, eine von nur zwei geschützten und qualifizierten Ursprungsbezeichnungen darstellt, was sich diese natürlich auch entsprechend bezahlen lassen.

Anfangs gab es im Montsant nur Füll und Farbweine!

Anfangs galten die Weine als günstige Alternative zum Priorat. Mittlerweile haben sich aber, vor allem junge Winzer, qualitativ absolut selbstständig gemacht und sich auf ein gleich hohes Niveau wie das Priorat erarbeitet. Bodegas wie Vinyes Domenech und Celler Vendrell-Rived brauchen einen Vergleich mit den Winzern aus der Nachbarregion nicht mehr zu scheuen.

Ein Hauptaugenmerk im Montsant ist die Biodiversität. Neben den schon weiter oben angesprochenen landschaftlichen Gründen, ist die Liebe zu ihrer Heimat und Natur ein sehr gewichtiger Grund, dass der Weinbau im Montsant fast ausschliesslich biodynamisch stattfindet. Man will die Symbiose der verschiedenen Lebewesen und Pflanzen im Weinberg auf natürliche Weise erhalten und so die Natur nachhaltig entgiften, beziehungsweise nicht weiter vergiften und belasten. Diese Liebe zu ihrer Natur zeigen die Weingüter durch die verwendeten Etiketten, auf denen entweder Pflanzen oder Tiere aus der Region abgebildet sind.

Vinyes Doménech, Capçanes

In einem Gespräch mit Edgar Domenech, der zu unserer Geburtstagsfeier bei uns im Weinkeller war, hat er mir erklärt welchen enormen Aufwand sie im Weinberg betreiben.Sie arbeiten so naturnah wie möglich und versuchen die Artenvielfalt nach Möglichkeit noch zu vergrössern. Angefangen von der Pflege der die Weinberge umgebenden Wälder, bis hin zum Schutz von Insekten und die Weinberge bevölkernden Tiere. Für mich waren seine Schilderungen sehr eindrücklich, da sie die naturnähe der Winzer aus dem Montsant deutlich machen.

Die Böden spielen natürlich auch eine grosse Rolle. Kalkiger Lehm, wechselt mit granithaltigem Sand und Schiefer, dem legendären Llicorella ab. Die unterschiedlichen Höhenlagen, genau wie die meist kleinen Parzellen, sorgen natürlich für grosse Unterschiede bei den Weinen. Hauptsächlich finden wir Garnatxa und Cariñena (Samso), allerdings sind auch internationale Rebsorten, wie Syrah, Cabernet Sauvignon und Merlot  zugelassen.

Celler Vendrell Rived, Marça

Während die tiefer gelegenen über mehr Frucht und Power verfügen, sind die höher gelegenen eleganter und fast schon ein wenig verspielter, bringen aber gleichwohl noch genug Kraft, um auch kräftige Speisen zu begleiten. Das beste Beispiel ist der Teixar von Edgar Domènech, der erste “Vi de Finca”, also qualifizierter Gutswein, im Montsant. Er bringt nach anfänglicher Leichtigkeit immer mehr Struktur, bis der gesamte Mund voller Aromen ist. Ein unglaublicher Wein aus dem Osten Spaniens.

Wenn man Liebhaber der Rebsorten Garnatxa und Cariñena ist, muss man die Weine dieser jungen, aufstrebenden Region zwischen Barcelona und Tarragona kennenlernen. Ihr werdet angenehm überrascht sein, wie frisch sie sind, auch wenn sie stellenweise einiges an Alkohol aufzubieten haben. Also kommt in der zweiten Januarhälfte vorbei und überzeugt Euch selbst.

Bis dahin erhebe ich das Glas und sage, Salud!